Login

Jeder Tisch Ein Unikat – Gönnen Sie Sich Einzigartigkeit

CUBA Unico

Das Holz dieses Tisches wurde geboren, als sich die Moderne ankündigte.

mehr

CUBA

Zwei Bretter aus Nussholz auf zwei trapezförmigen Edelstahl-Trägern fügen sich zu einem Tisch von unvergleichlichem Design und höchster Handwerkskunst.

mehr

ENIA

ENIA bedeutet «Quelle des Lebens» – kein Name passt besser auf diesen modernen, filigranen, variantenreichen Auszugstisch.

mehr

XENA Bootsform

Dieses Unikat wurde inspiriert von der Eleganz und Präzision der Schweizer Jacht Alinghi.

mehr

Die solid
Philosophie

SOLID weiss, dass jedes Stück Holz so ein­zig­ar­tig ist wie ein Fin­ger­ab­druck. Diese Be­son­der­heit spie­gelt sich in seinen Ess- und Sitz­mö­beln, jedes ein in höch­ster Schwei­zer Hand­werks­kunst ge­fer­tig­tes Unikat.


Die Ma­nu­fak­tur SOLID in But­tis­holz wurde von Josef Huber ge­grün­det. Hier setzt er seit 2007 seine hand­werk­li­che Be­ga­bung und seine Phi­lo­so­phie in ein­zig­ar­ti­ge Mas­siv­holz-Tische, Stühle und Sitz­bän­ke um. Diese Phi­lo­so­phie ist geprägt vom Respekt und der Ehr­furcht ge­gen­über dem ein­zig­ar­ti­gen Werk­stoff Holz. Holz ist ein Ge­schenk der Natur, sein Wachs­tum lässt sich nicht be­schleu­ni­gen. Bei Schwei­zer Nuss­bäu­men, deren Holz bei SOLID am meisten ver­wen­det wird, braucht es rund 70 Jahre, bis aus einem kleinen Spross ein ver­wert­ba­rer Stamm wird.


Leo Tolstoi sagte: «Schnit­ze Dein Leben aus dem Holz, das Du hast.» Die­sel­be Sorg­falt, die Josef Huber an seinen Le­bens­ent­wurf legt, gilt auch für den Umgang mit Holz. Deshalb sucht der Patron jedes Stück Holz selber aus, das in seiner Ma­nu­fak­tur ver­ar­bei­tet wird.


Ein Werk­stoff, der über so viele Jahre her­an­wächst, verfügt über alle At­tri­bu­te der Nach­hal­tig­keit. Deshalb ist es Josef Huber äus­serst wichtig, diese Nach­hal­tig­keit auch im Pro­duk­ti­ons­pro­zess kon­se­quent fort­zu­füh­ren. Mit einem Team hoch­qua­li­fi­zier­ter Fach­leu­te macht er in seinem Un­ter­neh­men die Fas­zi­na­ti­on für den nach­hal­ti­gen Werk­stoff in Form erst­klas­si­ger Mas­siv­holz-Tische, Stühle und Sitz­bän­ke sicht­bar. Das un­ver­gleich­li­che Design ist dabei ebenso wichtig wie die per­fek­te Ver­ar­bei­tung, die zu 100 Prozent von Hand erfolgt.


Über 42 Designs hat SOLID seit 2007 ent­wickelt und mehr als 1600 hoch­wer­ti­ge Möbel her­ge­stellt. Josef Huber freut sich heute wie damals, als er seine Ma­nu­fak­tur ins Leben rief, auf jeden Tag, an dem er und sein Team für Kun­din­nen und Kunden ar­bei­ten dürfen.


mehr

Manufaktur & Ausstellung

Tauchen Sie ein in die wun­der­ba­re Welt der Ma­nu­fak­tur SOLID. Be­su­chen Sie unsere Aus­stel­lung im in­ner­schwei­ze­ri­schen But­tis­holz und lassen Sie sich von den in höch­ster Schwei­zer Hand­werks­kunst ge­fer­tig­ten Mas­siv­holz-Tischen, Stühlen und Sitz­bän­ken in­spi­rie­ren. Auch jetzt, während der Corona-Krise, ge­öff­net.


Kontakt
Tisch Ratgeber
Messen
Shop